18. Juni 2020 | Corporate News
– Konzernumsatz steigt im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 27,3 Prozent auf 453,8 Mio. Euro.
– EBITDA mit 26,0 Mio. Euro im ersten Quartal um 3,5 Prozent über Vorjahreswert, darin enthalten ein einmaliger negativer Sondereffekt für Vorstandsabfindung in Höhe von 2,4 Mio. Euro. EBITDA-Marge geht auf 5,7 Prozent zurück.
– Annual Recurring Revenue (ARR) erreicht mit 189,1 Mio. Euro eine Zuwachsrate von 35,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.
– Jahresprognose für Geschäftsjahr 2020 bestätigt.
München, 18. Juni 2020 – Die CANCOM Gruppe ist mit einem Umsatzplus von 27,3 Prozent in das Geschäftsjahr 2020 gestartet. Der Umsatz im ersten Quartal stieg auf 453,8 Mio. Euro (Vorjahr: 356,6 Mio. Euro). Organisch, also ohne Berücksichtigung von Unternehmensakquisitionen, betrug das Umsatzwachstum 22,7 Prozent. Innerhalb der insgesamt hohen Nachfrage nach IT-Produkten und IT-Services führten insbesondere der Verkauf von Software-Lizenzen und Hardware zum mobilen Arbeiten wie Laptops und Tablets zu dieser hohen Umsatzsteigerung.
Das EBITDA der CANCOM Gruppe stieg im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf 26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,1 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag damit bei 5,7 Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent).
“Wir haben im ersten Quartal eine herausragende Umsatzentwicklung erzielt und konnten dabei viele neue Kunden gewinnen. Besonders nachgefragt waren Laptops und Tablets für das Arbeiten unterwegs oder im Home-Office. Hohe Umsätze im gegenüber dem Professional- und Managed-Services-Geschäft margenschwächeren PC-Client-Geschäft sowie der Sondereffekt aus der Vorstandsabfindung sind die wesentlichen Gründe für die niedrigere EBITDA-Marge” sagte Rudolf Hotter, CEO der CANCOM SE.
Cloud Solutions wächst um 35,0 Prozent, IT Solutions um 25,5 Prozent
Im Konzernsegment Cloud Solutions erreichte CANCOM im ersten Quartal 2020 ein Umsatzplus von 35,0 Prozent auf 87,5 Mio. Euro (Vorjahr: 64,8 Mio. Euro). Das EBITDA stieg um 19,3 Prozent auf 18,9 Mio. Euro (Vorjahr: 15,8 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 21,6 Prozent entspricht (Vorjahr: 24,4 Prozent). Die wiederkehrenden Umsätze, der sogenannte Annual Recurring Revenue (ARR), lagen zum 31. März 2020 bei 189,1 Mio. Euro und damit um 35,5 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 139,6 Mio. Euro).
Das Konzernsegment IT Solutions trug mit einem Umsatz von 366,3 Mio. Euro im ersten Quartal zur starken Umsatzentwicklung bei (Vorjahr: 291,8 Mio. Euro). Dies entspricht einer Wachstumsrate von 25,5 Prozent. Das EBITDA betrug 14,1 Mio. Euro und lag damit um 1,8 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 13,8 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge betrug 3,8 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent).
Jahresprognose 2020 bestätigt
“Es zeichnet sich bereits ab, dass das zweite Quartal erwartungsgemäß durch die Corona-Krise und den nahezu vollständigen Shutdown im April und Mai deutlich belastet sein wird. Die Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung ist zwar weiterhin sehr hoch, aber angesichts der hohen Wachstumsrate im ersten Quartal und unter der Voraussetzung einer Normalisierung der Rahmenbedingungen im dritten und vierten Quartal halten wir unsere Jahresprognose von moderatem Umsatz- und Ergebniswachstum aufrecht”, sagte Hotter.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 der CANCOM Gruppe lautet somit unverändert: Der Vorstand der CANCOM SE erwartet für die CANCOM Gruppe einen moderat steigenden Umsatz. Für den Konzern-Rohertrag, das Konzern-EBITDA und das Konzern-EBITA wird ebenfalls mit einer moderaten Steigerung im Vergleich zum Vorjahr gerechnet.
Für das Konzernsegment IT Solutions erwartet der Vorstand eine moderate Steigerung bei Umsatz, Rohertrag, EBITDA und EBITA.
Für das Konzernsegment Cloud Solutions erwartet der Vorstand eine deutliche Steigerung bei Umsatz, Rohertrag, EBITDA und EBITA. Zudem wird eine deutliche Steigerung des Annual Recurring Revenue (ARR) im Vergleich zum Wert von Dezember 2019 erwartet.
Die vollständige Zwischenmitteilung der CANCOM Gruppe ist auf der Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.
Über CANCOM
Als Digital Transformation Partner begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. CANCOM unterstützt Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand.
Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefert das Unternehmen ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst.
Die weltweit über 4.000 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Großbritannien und den USA. Die CANCOM Gruppe wird von Rudolf Hotter (CEO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro und die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX und TecDAX notiert (ISIN DE0005419105).